2019 - Murgtalbahn - Geocaching-Apophis2

Direkt zum Seiteninhalt

2019 - Murgtalbahn

Zug-Events > 2019
Uf de schwäb'sche Eisebahne

Murgtalbahn

6. Oktober 2019

Die Fahrt mit der Murgtalbahn beginnt am Karlsruher Hauptbahnhof. In Rastatt verlassen wir das Rheintal entlang der Murg in Richtung Osten und kommen über Kuppenheim und Bad Rotenfels nach Gaggenau und später nach Gernsbach. Weiter fährt der Dampfzug bei Obertsrot am hoch über dem Murgtal thronenden Schloss Eberstein vorbei in das immer enger werdende Tal und erreicht Hilpertsau.

Ab Weisenbach wird der Gebirgsbahncharakter durch zahlreiche Brücken und Tunnels unterstrichen. Besonders sehenswert ist der Tennetschluchtviadukt kurz hinter Langenbrand-Bermersbach, eine der wenigen erhaltenen originalen Steinbrücken. Nach Passieren von Forbach mit seiner charakteristischen Kirche, Raumünzach und Schönmünzach weitet sich das Tal hinter Schwarzenberg und bald wird über Klosterreichenbach der Kurort Baiersbronn, das Ende unserer Dampfzugfahrt, erreicht.



Zum Auftakt unseres Bahnausfluges treffen wir uns dieses Jahr um 7.30 Uhr in Bretten.
Das Event wird hier von 7.30 Uhr bis zur Abfahrt der S-Bahn um 8.02 Uhr stattfinden.

Anschliessend gehts gemeinsam mit der S-Bahn der KVV zum Startbahnhof der Murgtalbahn.
Dort wird uns der Dampfzug erwarten.
Nach einem kurzen Aufenthalt starten wir dann die historische Dampfreise nach Baiersbronn.

Wer uns noch bis Freundenstadt begleiten will, kann anschliessend die Fahrt mit der S8 auf dem letzten Stück geniessen.

Wir freuen uns auf Euch.

----------

Nun ist es schon wieder einige Tage her. Gemeinsam mit 16 Geocacher sind wir in Bretten aufgebrochen undhaben die erste Fahrt mit der S-Bahn nach Karlsruhe unternommen. Gemütlich haben wir dann den Bahnsteig gesucht und weitere 7 Geocacher sind zu uns gestossen.
Nachdem die Dampflok im Bahnbetriebswerk gedreht war, konnte diese vor die Wagen gekoppelt werden. Mit lauten Pfeifen und viel Dampf und Russ ging es dann los. Zuerst durchs Rheintal, dann der Murg entlang ins Seitental. Mit vielen Brücken und Tunnels wurde die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Zugbegleiter und seine Kollegen haben uns jederzeit mit Informationen auch Wissenswertes über die Fahrt und das Tal mitgeteilt.
In Baiersbronn angekommen, hatten wir die Möglichkeit Bilder beim Umsetzen der Lok zu schiessen.
Auch wenn das Wetter hier nicht ganz so optimal war, so konnten wir doch etwas von Freudenstadt sehen.

Vielen Dank an alle, die diese Fahrt zu etwas einmaligen haben werden lassen.
Zurück zum Seiteninhalt